RADIO untauglich

BLOG


Urheberrecht

Unsere Songs stecken noch im Urheberrecht fest.

So locker wie wir die Sache auch angehen wollen, Urheberrechte sind einfach wichtig. Im Moment suchen wir einen Weg, unsere Songs vor der Veröffentlichung rechtskräftig zu schützen. Dabei stellen wir (mal wieder) fest, dass wir nicht die einzigen Musiker sind, die dafür keine bezahlbare Lösung haben.

Klar, Ideen und Weisheiten gibt’s genug:
Da wäre der Klassiker - eine CD + Text in einen Brief stecken und an sich selbst oder an einen Freund(-in) schicken. Diesen ungeöffnet aufbewahren. Der Poststempel bezeugt, wann der Song geschrieben wurde. Tolle Idee, aber leider überhaupt nicht fälschungssicher. Pfiffige Richter haben erkannt, dass man den Brief ja auch offen verschicken kann. Der Inhalt könnte also erst später hinzugefügt worden sein. Das ist eine günstige Lösung, aber leider nicht rechtssicher.

Alternativ. Der Brief wird an einen Notar geschickt und dort hinterlegt. Der Notar bezeugt, dass er den Brief geschlossen bekommen hat und dass er seit diesem Zeitpunkt unverändert geblieben ist. Das ist rechtssicher, kostet aber entsprechend.

Für Interessierte: Es gibt eine Kanzlei, die sich auf Musiker spezialisiert hat.

http://www.priormart.com/de Hier kostet jeder Song ca. 50,00€ (Stand heute).

Ein heißer Tip: gefunden auf der Seite von Zoundr: https://www.zoundr.com/copyright

Einen guten Überblick zum Thema verschafft Ihr Euch bei